Multimediapreisträger besucht die Zeche Zollverein, Schüler aus Nettetal erkunden das Welterbe

Posted on 25. April 2016 in Radio Schonnebeck by Matthias Wurst

Foto: Zeche Zollverein, 21 April 2016 Foto: Sven Lorenz

Mit einem funktionsfähigen Lego-Nachbau der Zeche Zollverein haben Fynn Simons und Marcel Niedrich aus Nettetal im letzten Jahr den „Deutschen Multimediapreis mb21“ gewonnen. Die Stiftung Zollverein lud den 12-jährigen Fynn und seine Schulklasse daraufhin zu einem Ausflug auf das UNESCO-Welterbe Zollverein ein. Am vergangenen Donnerstag, 21. April 2016, machte sich die Klasse 7c des Werner-Jaeger-Gymnasiums Nettetal auf den Weg nach Essen.

Preisträger Fynn Simons kennt die Abläufe in den Übertageanlagen der Zeche Zollverein sehr genau. Gemeinsam mit seinem Freund Marcel baute er mit programmierbaren Lego-Steinen der Serie Lego Mindstorms ein Modell der Zeche, das den Weg der Kohle von der Förderung unter Tage bis zum Abtransport mit Eisenbahnwaggons zeigt. Robotermodule steuern die Fließbänder und Förderwagen wie von Geisterhand. Für ihr Projekt erhielten die beiden Schüler bereits 2013 einen Sonderpreis bei der „World Robot Olympiade“ (WRO) in Jakarta.

Fynns Klasse konnte sich beim Ausflug in der letzten Woche nun die Zeche Zollverein im Original ansehen und freute sich über eine informative Führung im Denkmalpfad ZOLLVEREIN®. Fynn selbst fielen dabei sogar noch neue Details auf. Besonders faszinierte ihn ein altes Schienenfahrrad, mit dem die Bergleute früher lange Wege in den Produktionsanlagen schnell zurücklegen konnten. Nach der Führung und einer Stärkung im Restaurant „die kokerei“ nutzten die Schüler das gute Wetter für eine Runde Soccer-Golf im Zollverein Park.

Zwei weitere Zollverein-Besuche hat der aufgeweckte Tüftler in diesem Jahr übrigens bereits geplant: Beim Geocaching-Event „Project Glück Auf 2016“, das vom 10. bis 12. Juni 2016 auf dem Welterbe Zollverein stattfindet, ist er mit einem Team vor Ort. Und bei der „ExtraSchicht“ am 25. Juni 2016 wird er auf Zollverein ein neues Projekt vorstellen, das zurzeit noch streng geheim ist.

Comments on 'Multimediapreisträger besucht die Zeche Zollverein, Schüler aus Nettetal erkunden das Welterbe' (0)

Comments are closed.