Bewohnerin stand plötzlich Einbrecher gegenüber

Katernberg

Nahe der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen nahmen Polizisten an der Schalker Straße in der vergangenen Nacht (Freitag, 25. März, gegen 4 Uhr) einen mutmaßlichen Einbrecher fest.

Eine Bewohnerin betätigte kurz zuvor den Polizeinotruf, als sie in ihrem Haus plötzlich einem Einbrecher gegenüberstand. Wenig später trafen die ersten Polizisten ein. Nachdem sie sich von der Sicherheit der Bewohnerin überzeugt hatten, durchsuchten sie die Umgebung.

Unterstützung in der Dunkelheit gab ihnen ein Essener Diensthund, der mit seinem Fahrer ebenfalls sofort zur Stelle war. In einem kleinen Loch unter einer Außentreppe fanden sie dann auch den vermeintlichen Eindringling. Da er den Anweisungen der Beamten nicht nachkam, setzte der Hundeführer den Diensthund ein.

Bereits das Verbellen reichte, denn er kroch sofort langsam aus seinem Versteck.

Bei dem in Gelsenkirchen gemeldeten Mann wurde Aufbruchswerkzeug gefunden. Ob der Mann auch mit einem kurz darauf in der Nachbarschaft gemeldeten Einbruch in Verbindung steht, wird nun der ermittelnde Beamte des Einbruchskommissariats klären. Der Festgenommene wird am Osterwochenende dem Haftrichter vorgeführt, der entscheiden wird, ob er in Untersuchungshaft genommen werden kann